Hauptnavigation

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Für 16 Prüflinge aus dem gesamten Münsterland stand am 5.Mai in Rheine die Grundausbildungsprüfung an. Nach rund 120 Stunden intensiver Ausbildung war für sie der große Tag gekommen. Sie meisterten die theoretischen und praktischen Aufgaben und stehen nun den Ortsverbänden Coesfeld, Lüdinghausen, Rheine und Warendorf/ Ostbevern als Einsatzkräfte zur Verfügung.

In der theoretischen Prüfung waren 40 Fragen über das THW, Arbeitssicherheit, Verhalten im Einsatz und die weiteren Ausbildungsinhalte zu beantworten. Nachdem dieser Teil geschafft war, ging es bei bestem Wetter mit dem praktischen Teil weiter. Hier mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter demonstrieren, dass sie Stiche und Bunde, die hydraulischen Rettungsschere sowie den Trennschleifer sicher beherrschen und auch einen Sandsack mit der richtigen Menge Sand füllen und korrekt verbauen können.

All dies meisterten die Prüflinge mit Bravour. Trotz der angespannten Prüfungssituation war die Stimmung entspannt. Jannis Franke aus dem Ortsverband Rheine brachte es auf den Punkt: „Wir haben das alles so häufig geübt, das ist schon fast in Fleisch und Blut übergegangen“.

Nach dem Mittagessen überbrachte Prüfungsleiter Marcel Bitter die so spannungsvoll erwarteten Ergebnisse: Alle 16 Männer und Frauen hatten die Prüfung erfolgreich absolviert und sind von nun an Einsatzkraft im THW. Zusammen mit Frank Achterholt, Leiter der Regionalstelle Münster, gratulierte der Prüfungsleiter den Ehrenamtlichen und überreichte die Urkunden zur bestandenen Prüfung. Beide dankten jedem persönlich für die Bereitschaft, sich im THW zu engagieren.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service