Hauptnavigation

Grundausbildung abgeschlossen – Elf neue Einsatzkräfte für vier Ortsverbände

Die Grundausbildungsprüfung legten am 7. Juli elf Helferanwärterinnen und Helferanwärtern aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Solingen, Velbert und Viersen ab. Sie stehen nun als Einsatzkräfte zur Verfügung.

Voraussetzung für die Teilnahme an THW-Einsätzen ist neben eines bestehenden Impfschutzes und einer Gesundheitsuntersuchung die abgeschlossene Grundausbildung. In dieser etwa 80-stündigen Ausbildung werden alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit den Geräten und Abläufen des THW-Einsatzes vertraut gemacht. In der Abschlussprüfung, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, hatten sie ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Hierzu wurden an sechs unterschiedlichen Stationen die entsprechenden Lernabschnitte von ausgebildeten Prüfern des THW begutachtet und die Fähigkeiten und Fertigkeiten getestet.

Während an Station Nr. 1 Stiche und Bunde sowie der sichere Umgang mit Leitern auf dem Programm standen, ging es bei der zweiten Station darum, eine fiktive Einsatzstelle auszuleuchten. An der dritten Station mussten die Ehrenamtlichen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Holz- und Metallbearbeitung zeigen. Im vierten Prüfungsabschnitt musste eine Betonplatte mittels eines hydraulischen Hebers fachkundig angehoben und unterbaut werden. Den richtigen Umgang mit Tauchpumpen und dem entsprechenden Zubehör zu zeigen, war die wesentliche Aufgabe der fünften Station. Zudem musste der Bau eines Deiches erklärt und in der Praxis demonstriert werden. An der letzten Station waren die hydraulische Rettungsgeräte Schere und Spreizer aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Nach Auswertung der Ergebnisse konnte Prüfungsleiter Thorsten Burggraf allen Prüflingen gratulieren und ihnen die Urkunden überreichen.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service