Hauptnavigation

Das THW Siegen öffnete seine Türen

Am 8. September veranstaltete der THW-Ortsverband Siegen einen Tag der offenen Tür rund um seine Unterkunft in der Siegener Numbachstraße. Bei bestem Wetter nutzten rund 1000 Besucher die Gelegenheit, sich über das THW zu informieren, den Einsatz-Übungen zuzuschauen oder bei einer der zahlreichen Mitmachaktionen selbst anzupacken.

Insgesamt sechs Vorführungen hatten die Einsatzkräfte des THW für diesen Tag vorbereitet. Ein eigens errichteter Trümmerkegel, der in etwa die Situation nach dem Einsturz eines Gebäudes simuliert, war der zentrale "Einsatzort". Ergänzt durch einen aus dem Turm aus dem Einsatz-Gerüstsystem, konnten verschiedene Rettungs- und Bergungsszenarien gezeigt werden. Mit dabei war auch die Fachgruppe Ortung des Ortsverbands Olpe, die mit ihren ausgebildeten Rettungshunden die Besucherinnen und Besucher begeisterte. Die Jugendgruppe des Siegener THW zeigte in einer Vorführung, dass sie schon sehr viel gelernt hat und professionell die vorgegebene "Schadenslage" abarbeiten konnte.

Daneben gab es auf dem Gelände eine große Fahrzeug- und Geräteschau, darunter auch der neue Radbagger des THW, der in Olpe stationiert ist. Die kleinen Besucher kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Sie konnten nicht nur in den großen THW-LKW probesitzen, sondern auch selbst mit kleinen Baggern und Tret-Unimogs auf dem dafür vorbereiteten Gelände fahren. Darüber hinaus waren bei den Kleinen Fahrten mit den THW-Bobby-Cars auf einem von der Jugendgruppe eigens angelegten Parcours heiß begehrt.

Insgesamt war es ein gelungener Tag für die THW-Kräfte als Gastgeber, das ebenfalls vertretene Fachpublikum aus anderen Blaulichtorganisationen, die Vertreter aus Politik und Verwaltung und natürlich insbesondere für die vielen weiteren Besucher aus dem Siegerland.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service